Auszeichnung erhalten – Junior Award 2019

Ein Qualitätssigel für innovative und engagierte Vereine

Die Nordbayerische Bläserjugend e.V. verlieh uns den Junior-Award am 29.03.2019 während unserer Jahreshauptversammlung.
Der Junior-Award ist eine Auszeichnung für Musikvereine, die besonders innovativ / engagiert arbeiten und durch einen gut strukturierten Aufbau des Ausbildungsbereiches die Zukunft ihres Vereines sichern. Die Nordbayerische Bläserjugend möchte mit dieser Auszeichnung einen einheitlichen Qualitätsstandard schaffen und sichern.
Bewertet werden hier folgende Punkte:
– strukturierter Aufbau der Aus- und Weiterbildung
– Unterrichtsangebote
– Musikpädagogik
– Vereinsorganisation/ -management
–  Qualitätsmanagement im Musikverein
– außermusikalisches Freizeitprogramm
– Jugendarbeit
– Öffentlichkeitsarbeit
– usw
Der junge Mensch steht dabei stets im Mittelpunkt.
Jurybegründung:
“Dem Spielmannszug Feuchtwangen gelingt es hervorragend, durch Engagement und Begeisterung junge Menschen an das Musizieren heranzuführen. Zahlreiche außermusikalische Aktionen für die Vereinsmitglieder, erfolgreiche Teilnahmen an Leistungsprüfungen und engagierte, innovative Verantwortungsträger sichern den Qualitätsstandart. Der Spielmannszug Feuchtwangen wirbt mit viel Energie und Freude für das gemeinsame Musizieren und ermöglicht dadurch eine sinnvolle und wertvolle Freizeitgestaltung. Dies ist beispielhaft im Nordbayerischen Musikbund und verdient unsere ausgesprochene Anerkennung.”
In Mittelfranken gibt es nur fünf Musikvereine die diese Auszeichnung erhalten haben. (Stand 12/2020)
Weitere Informationen hier.